Familie

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Vatertag!

Plötzlich Vatertag: Wenn der Papa sich kümmert.

Mein Sohn ist jetzt sechs Jahre alt. Die letzten Jahre hat er zum Vatertag etwas gebastelt. Allerdings immer für seine Onkels. Dieses Mal war alles anders – und das tut ihm gut. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum Mütter oder Väter alleinerziehend sind. Und ich hab ja schon erzählt, das sich manche Anlässe komisch anfühlen können (wie man damit klar kommen kann, liest Du hier). Letztes Jahr rannte mir eines Morgens jedenfalls eine ziemlich aufgeregte Kindergärtnerin hinterher: Es sei ja Vatertag und alle Kinder bastelten etwas für ihre Papas. Ach ja, Vatertag . . . Uff, das Event mit den Bollerwagen. Da war ja was.

Alleinerziehende sollten mehr Feiertage haben

Meine beste Freundin findet ja eigentlich, dass ich oft genug Vater und Mutter bin und ich deshalb auch zwei Feiertage verdiene . . . Finde ich auch! In der Kita aber fiel mir auf die Schnelle nur ein, dass mein Sohn doch bitte etwas für einen seiner Lieblingsonkels basteln solle. Er machte also kein Geschenk für seinen Papa, sondern für die zwei besten Onkels überhaupt. Das einzige Kind im Kindergarten mit gleich zwei Geschenken. Problem gelöst, zwei große Jungs und ein kleiner glücklich.

Ein gutes Gefühl: der erste Vatertag

Aber Dinge ändern sich, Kind und Vater haben inzwischen Kontakt – und in diesem Jahr gab es deshalb eine Premiere. Stolz kreierte der Sohn also ein Geschenk und verpackte es in knisternde Folie. Ich fand’s irgendwie rührend und lustig zugleich, deshalb konnte ich mir nicht verkneifen, zu sagen: „Das ist Dein erstes Vatertagsgeschenk für Deinen Papa.“ Und der Sohn zeigte dieses coole Lächeln. „Wie fühlst Du Dich?“, hakte ich nach. Und ich glaube seine Antwort sagte alles: „Das fühlt sich ziemlich gut an! In den Schultern.“ Warum ausgerechnet da? Logisch, mein Kind ist muskelbepackt (LOL). „Da spüre ich meine ganze Kraft“, erklärte er.

Wir haben jetzt einen Deal: Mein Muttertagsgeschenk muss das Vatertagsgeschenk übertreffen. An dieser Stelle muss ich übrigens erwähnen, dass der Sohn das ganz alleine schon ziemlich gut hinbekommt. Ich bin deshalb mindestens von Kopf bis Fuß auf Frühstück im Bett eingestellt.

♥♥♥

PS: Muttertag vergessen? Ganz schlecht! Schau doch mal bei Pinterest, da habe ich einige ganz einfache Geschenkideen gesammelt. Also hopp, hopp!

Lebst Du alleine mit  Kindern und die Daddy-Tage nerven dich? Nimm’s mit Humor und schau mal, welche Idee eine Frau in Texas hatte.